Forschungsinstitut für Unternehmensführung, Logistik und Produktion
TUM School of Management
Technische Universität München

Prof. Wildemann

Vita

Horst Wildemann studierte Maschinenbau (Dipl.-Ing.) und Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) in Aachen und Köln. Nach mehrjähriger praktischer Tätigkeit als Ingenieur in der Automobilindustrie promovierte er 1974 zum Dr. rer. pol. Auslandsaufenthalte am International Management Institute in Brüssel und an amerikanischen Universitäten folgten. 1980 habilitierte er sich an der Universität zu Köln (Dr. habil.). Seit 1980 lehrt er als ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bayreuth, Passau und seit 1989 an der Technischen Universität München. Er erhielt Rufe an die Universitäten Stuttgart Hohenheim und Dortmund, die Freie und Technische Universität Berlin, die University of Southern California, die University of Indianapolis und die Hochschule St. Gallen.

Neben seiner Lehrtätigkeit leitet Prof. Wildemann ein Beratungsinstitut für Unternehmensplanung und Logistik. In 40 Büchern und über 700 Aufsätzen, die in engem Kontakt mit der Praxis entstanden sind, hat er neue Wege zur wirtschaftlichen Gestaltung zukunftsfähiger Unternehmen aufgezeigt. Professor Wildemann ist für führende Industrieunternehmen als Berater, Aufsichtsrat und Beirat tätig. Seit 1992 veranstaltet Horst Wildemann jährlich mit dem Münchener Management Kolloquium (MMK) den größten deutschen Wirtschaftskongress. Er wurde mit der Staatsmedaille des Freistaates Bayern, dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland und der Ehrendoktorwürde der Universitäten Klagenfurt, Passau, Cottbus und Hamburg ausgezeichnet. Horst Wildemann ist Begründer des Bayerischen Qualitätspreises, wurde 2004 in die Logistics Hall of Fame aufgenommen und erhielt 2008 die Ehrennadel der Bundesvereinigung Logistik.

Verzeichnis bisheriger Schriften und Publikationen

Auszeichnungen und Ehrungen

Mitgliedschaft in wiss. Gremien und Vereinigungen

  • Mitglied im Gründungssenat zur Hochschulneugründung der Universitäten Vallendar und Ingolstadt
  • Vorsitzender der Kommission Produktionswirtschaft im Verband der Hochschul­lehrer für Betriebswirtschaft (seit 1994)
  • Ordentliches Mitglied des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.
  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
  • Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften e.V. – Verein für Sozial­politik
  • American Association of Manufactory and Logistics, Inc.
  • American Association of Cost Engineering, Inc.
  • Gesellschaft für Operations Research e.V.
  • International Federation for Information Processing
  • Bundesvereinigung Logistik e.V.
  • Gutachter AiF, Stiftung Industrieforschung, DFG und BMBF

Forschungsinstitut für Unternehmens-führung, Logistik und Produktion

Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Horst Wildemann

Leopoldstr. 145
80804 München

Fon: +49 (0)89 289-24000
Fax: +49 (0)89 289-24011

E-Mail:
wi-sekretariate@wi.tum.de